Kategorien
Bewusst leben

Diese 5 FEHLER BEREUEN Menschen kurz vor ihrem TOD

Welche Fehler bereuen Menschen vor ihrem Tod? Viele Menschen hätten rückblickend ihr Leben anders gestaltet. In diesem Beitrag erfährst du nicht nur, welche Dinge die Sterbenden am meisten bereuen, sondern auch, wie du dein Leben bewusster und glücklicher verbringen kannst.

-5-Fehler-die-Menschen-auf-dem-Sterbebett-bereuen
Diese 5 FEHLER BEREUEN Menschen kurz vor ihrem TOD – Klicke hier fürs Video

Ich stelle dir Bronnie Ware vor. Sie war Palliativpflegerin und begleitete Menschen acht Jahre lang mit in den Tod. Während dieser Zeit hat sie Erzählungen aufgeschrieben und sich gefragt: Was für Fehler bereuen Menschen die sterben?

Menschen sterben und Menschen bereuen Fehler

Damit es dir anders geht und du nicht bereust, wenn du alt wirst, frage dich, inwiefern du dich mit folgenden Aussagen identifizieren kannst.

  1. „Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben“
    • Was macht dich wirklich glücklich?
    • Traue dich, dein Leben zu gestalten, wie du es für richtig hältst. Die gesellschaftliche Norm oder scheinbare Erwartungen der Familie sind oft Hindernisse, die du überwinden kannst.
  2. Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet.“
    • Du musst viel schaffen und die Zeit die du mit Arbeit verbringst, fehlt dann anderswo.
  3. „Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken.“
    • Sich seiner Gefühle bewusst zu werden und diese zu akzeptieren ist schon schwer genug. Diese noch mit Freunden, Verwandten oder Fremden zu teilen ist eine Herausforderung, an der es sich lohnt zu arbeiten.
  4. „Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden gehalten.“
    • Wie wichtig sind dir gute Freunde in deinem Leben?
    • Gibt es Menschen, die du eigentlich gerne mehr in deinem Leben hättest? Ruf sie doch mal an.
  5. „Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein.“
    • Am Ende des Tages ärgere ich mich manchmal über die Dinge die schief gelaufen sind. Dann frage ich mich oft: Tut mir das jetzt gut? Die Antwort lautet fast immer „Nein“.
    • Suche nach drei Dingen die gut gelaufen sind. In schwierigen Momenten dauert das manchmal ewig. Erlaube dir deine Erfolge und die schönen Momente zu feiern.

Ein Leben ohne Reue

In diesem TEDx-Talk erzählt Bronnie Ware, wie ein Leben ohne Reue erreicht werden kann.

Bronnie Ware Ohne Reue Leben TED Talk
Bronnie Ware TEDx -Talk in Graz – Wie kann ich ohne Reue leben?

Die Berichte von Bronnie Ware inspirieren mich. In ihrem Buch The Top Five Regrets of the Dying: A Life Transformed by the Dearly Departing° erzählt sie von Wünschen und Fehlern, die Menschen bereuen, während sie sterben. Falls dich das näher interessiert, besorg dir ihr Buch° oder Hörbuch°.

Was zählt im Leben?

Das Leben ist endlich und irgendwann vorbei. Für mich ist das ein Grund mehr, mich mit meinen Lebenszielen auseinanderzusetzen.

Was zählt im Leben und wie kann ich herausfinden was für mich wirklich wichtig ist?

Ich mache das am liebsten schriftlich und nutze dabei Stichpunkte.

  • Was macht dich wirklich glücklich?
  • Wovor hast du Angst?
  • Was ist eigentlich vollkommen unwichtig?

Finde heraus, was für dich wichtig ist. Fange an, den Tod und das was wirklich zählt in deine Entscheidungen mit einzubeziehen.

——————————
Links die mit Kreis ° markiert sind, sind Werbung (Affiliate-Links). Wenn du darüber bestellst, erhalte ich eventuell eine Provision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.