Kategorien
Beliebt Lernen Produktivität

Mit diesen 4 Tricks wirst du fokussiert und konzentriert lernen

Es ist unglaublich schwer beim Lernen nicht einfach interessanteren Dingen nachzugehen. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können fokussierter zu Lernen oder zu arbeiten.

Ich kenne das nur zu gut… Statt zu lernen habe ich aufgeräumt, auf YouTube Videos geschaut und meine Mails X-mal gecheckt. Problem: Ich habe ständig meinen Fokus verloren.

Diese Sachen mache ich, wenn meine Aufmerksamkeit ständig wandert und ich schnell abgelenkt werde:

  1. Schreibtisch aufräumen
    • ein ordentlicher, ablenkungsfreier Schreibtisch kann dir helfen. Mache ihn nur so frei wie du magst. Ich spüre aber meistens die größte Erleichterung, wenn er möglichst frei ist.
  2. Schreibe Deine Lernziele auf & setze Timer
    • Schätze wie viel Zeit du für jedes Ziel benötigst und notiere sie dir. Nimm dir etwas weniger Zeit als bequem ist und stelle dir dann einen Timer. Das hilft dir in deinen „Power-Sessions“ fokussiert zu bleiben und dich während deiner Arbeit nicht ablenken zu lassen. → Smarte Ziele formulieren
  3. Mache regelmäßig Pausen.
    • Du kannst es so wie ich machen:
      • 25 Minuten Lernen, dann 5 Minuten Pause – nach 4 Lernsessions eine große Pause
      • Bewege dich in den Pausen, gehe an die frische Luft
  4. Limitiere die Bildschirmzeit und aktiviere die Auszeit
    • Während die Auszeit aktiviert ist, sind nur bestimmte Programme und Webseiten verfügbar. Nicht freigeschaltete Programme (z.B. Instagram, E-Mail oder Messenger) kannst du freischalten wenn du sie wirklich benötigst. Die Auszeit hilft dir, konzentriert bei der Sache zu bleiben.
      • Tipp: Wenn du die Bildschirmzeit mit deinem iPhone oder iPad synchronisierst, ist auch dort die Auszeit automatisch aktiviert. Volle Konzentration für dich.
      • → Videoanleitung
  5. Bonus! Stelle immer eine volle Flasche Wasser auf den Schreibtisch.
    • Nur wenn du genug trinkst und dein Gehirn vernünftig mit Nährstoffen versorgt wird, kannst du konzentriert und fokussiert lernen. Also, achte darauf, dass immer eine volle Flasche Wasser im Sichtfeld und schnell greifbar ist.

Du hast jetzt ein paar praktische Tipps auf Lager, wie du konzentrierter und fokussierter lernen sein kannst. Gern geschehen.

Lasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.